Über uns

Karin Sand, genannt Mildi, ehemaliges Gründungsmitglied

Ich wurde am 30. August 1976 geboren und lebe mit meinen beiden Kindern (*2008 & *2012) in Regensburg in Bayern. Ursprünglich war ich Krankenschwester und habe Gesundheits- und Sozialmanagement studiert. Die doch sehr weitgreifenden persönlichen Erfahrungen, die ich mit meinen Kindern gemacht habe, haben mich jedoch auf einen anderen beruflichen Weg geführt.

Nach und nach wurde ich Fachkraft für Kleinkindpädagogik, Trageberaterin, Stillberaterin, Baby- und Kindermassagekursleiterin, qualifizierte Elternkindkursleiterin, Musikkursleiterin, Kinderyogalehrerin, Begabungspädagogin, Entspannungspädagogin und Trainerin für Reflexintegration.

Als Familienbegleiterin und pädagogische Beraterin begleite ich Familien in ganz Deutschland. Schwerpunkte in meiner Beratungstätigkeit sind gefühlsstarke, hochsensible und hochbegabte Kinder, bedürfnisorientiertes Abstillen und Reflexintegration. Außerdem bin ich Referentin und Autorin, und halte Seminare für pädagogische Fachkräfte sowie verschiedene Elternkindkurse in Regensburg und Umgebung.

Homepage:

www.mildikarinsand.de

Tanja Fleischmann, ehemaliges Gründungsmitglied
Ich habe drei Kinder und lebe in Hagelstadt bei Regensburg. Geboren und aufgewachsen bin ich bei Landshut.

Schon unser erster Sohn wurde 2002 getragen, gestillt und familiengebettet, ebenso natürlich seine beiden Brüder, die 2005 und 2015 geboren wurden.

2006 „eröffnete“ ich einen kleinen Onlineshop für Babytragehilfen, Stoffwindeln und mehr, nachdem ich selbst auf der Suche nach geeigneten Produkten für unseren Mittleren in den hiesigen Babyläden nicht fündig wurde.

Inzwischen bin ich geprüfte Trageberaterin der Trageschule Hamburg. Außerdem bin ich Kursleiterin für Babymassage und habe eine kaufmännische und pädagogische Grundausbildung. Derzeit arbeite ich allerdings krankheitsbedingt nicht als Trageberaterin.

Homepages:
www.daniklas-shop.de
www.trageberatung-hagelstadt.de

Inke Hummel, Blog / Ideenschmiede / Netzwerk
Ich bin am 09. September 1977 geboren worden, bin verheiratet und wir leben mit unseren drei Kindern im Teeniealter in bindungsorientierter Elternschaft im schönen Rheinland.

Foto: Benjamin Jenak, Veto Magazin.

Bevor ich Mutter wurde, habe ich Pädagogik (Schwerpunkte Kleinkind- und Jugendalter sowie Pädagogische Psychologie) und Germanistik in Bonn studiert  und dies alles mit M.A. abgeschlossen.

Während meiner zweiten Elternzeit fand ich 2008 zur Arbeit mit Eltern und ihren Babys und Kleinkindern in Spielgruppen, erst in kirchlicher Trägerschaft und ehrenamtlich, von 2012 bis 2020 in einem Angestelltenverhältnis als Pädagogische Kursleitung in der Elternschule Susanne Kaden in Bonn.

Inzwischen habe ich mich spezialisiert auf die Begleitung und pädagogische Beratung von Familien besonders im Babyjahr und bis zum Teenageralter. Mit pädagogischem Fachwissen und entwicklungspsychologischem Hintergrund, mit viel Erfahrung, achtsamem Blick und ganz viel Herz stehe ich Familien zur Seite, wenn Sie Entwicklungs- oder Erziehungsfragen haben. Bindungs- und beziehungsorientiert bin ich hilfreich dabei, Situationen neu zu bewerten, Lösungen für problematisch empfundene Momente und Abläufe zu erarbeiten oder auch ggf. den richtigen weiteren Ansprechpartner in meinem Netzwerk zu finden. Lange war ich hier ehrenamtlich tätig; seit März 2017 übe ich dies dies als selbständige Tätigkeit unter der Firmierung „Sachtsam Hummel“ aus. Des Weiteren arbeite ich auch in Fortbildungen mit pädagogischen und anderen Fachkräften.

Seit 2016 bin ich aktives Mitglied im Netzwerk Bindungs(t)räume und engagiere mich dort unter anderem schreibend im Blog und Ideen gebend in Kooperation mit dem Vorstand für das Verbreiten des Verstehens von Kinderseelen, für das Berücksichtigen ihrer Bedürfnisse, für das Stärken von Eltern und Kindern und vieles mehr. Ich setze mich auch sonst aktiv und ehrenamtlich breit gefächert ein für gelingende Eltern-Kind-Bindungen und starke Beziehungen sowie für das Bekanntwerden des Attachment-Parenting-Konzepts.

Seit August 2019 bin ich freie Autorin im humboldt Verlag. Dort wurde im August 2020 mein erster Elternratgeber „Miteinander durch die Pubertät“ veröffentlicht. Inzwischen gibt es mehrere weitere Elternratgeber. Des Weiteren erschien im August mein erstes Kinderbuch „Der Mönkel und der geheimnisvolle Turm“ (illustriert vom Bindungsträumemitglied Franziska Karagür) im edition claus Verlag. Zwischenzeitlich sind drei weitere Mönkelbände entstanden. Im August 2023 erscheint außerdem mein erstes Buch im Beltz Verlag.

Homepage:

www.inkehummel.de