04 Jan

Bindung ist ein Gummiband

Bindung ist ein Gummiband: mal ganz kurz, vor allem am Anfang, wenn wir sie noch aufbauen; dann mehr wie eine ganz lange Schnur, wenn wir unsere Flügel austesten. Aber immer wieder zieht uns das Band zurück. Wir brauchen die Sicherheit, die Wurzeln. Wenn es gut geht, hält sie auf diese Weise ein Leben lang!

Wurzeln

und

Flügel

Halt mich, trag mich, geh nicht weg!

Oh, lass mich: Herumrollen ist lustig!

Sitz bei mir, ich krieche immer nur rückwärts! Das ist so doof!!

Ich kann mich alleine hochziehen, ganz konzentriert!

Ich kann hier stehen, schau mal – aber geh nicht aus dem Zimmer!!

Ich höre Dich. Das reicht mir, ich krabble jetzt in den Flur. Und entdecke den ganzen Schuhschrank.

Was ist das? Das ist so laut! Mach das aus. Nimm mich hoch!

Ich kann laufen – und renne weg.

Es ist so dunkel – bleib hier!!

Ich kann Treppe steigen. Ich kann das! Nimm die Hand weg!!

Ich kann laufen, aber da steht Tante Elsbeth: nimm mich bitte auf den Arm, JETZT! IMMER!!

Ich will die Rutsche hoch. Guck nicht! Ich mach das schon.

Ich soll hier alleine bleiben?? Ja, Frau Maurer ist ganz nett, aber: ALLEINE??

Ich bleib noch bei Frau Maurer. Kannst Du später wiederkommen, um mich abzuholen?

Das ist Oma? Hab ich ganz vergessen, ist mir auch egal. Ich will nicht auf den Arm da. Sie riecht so ungewohnt.

Jahaaa, frag doch nicht immer: ich bleibe alleine bei Svenja. Alles ist gut. Wir matschen in ihrer Spielküche. Patsch!

Svenja hat einen Hasen bekommen. Der hat sooo lange Zähne. Gehst Du erstmal mit zum Gucken? An meiner Hand?

Ich will in den Turnkurs ohne Eltern. Die machen viel tollere Sachen!

Die Frau war letztes Mal so laut im Kinderchor. Kannst Du nochmal mit reinkommen?

Der Ranzen ist so schön. Ich bin schon ein richtig großes Schulkind. Halt meine Hand nicht fest auf dem Schulhof.

Ich hab mich mit 3 anderen gestritten. Ich will da nie wieder hin… oder kannst Du mitkommen und wir versuchen, das mit allen und dem Lehrer zu klären?

Ich geh jetzt ins Kino. Setz Dich doch zwei Reihen hinter mich!

DIESER FILM IST SOOOO GRUSELIG! Kann ich auf Deinen Schoß?

Natürlich! Wir schlafen ALLE bei Tristan. Das ist ein Übernachtungsgeburtstag!

Pssst, Mama,… da war was in meinem Schrank. Ich hab’s genau gehört. Kann ich bei Dir schlafen?

Klar. Ich gehe schon längst alleine ins Bad. Toilette, Zähneputzen, Haaremachen, Duschen – ich bin Profi! Ist mir egal, wie das aussieht; mir gefällt’s!

Kannst Du Dich noch einen Moment zu mir legen, damit wir ein bisschen erzählen können vorm Einschlafen?

Ich habe diesen Monat 3 Romane gelesen. Ich gehe mal zur Bücherei und suche mir neuen Lesetoff. Wo ist der Leihausweis?

Vielleicht magst Du mir ein Kapitel vorlesen? Hier vorm warmen Ofen? Ich hole uns eine Decke.

Es ist Jugendparty im Stadthaus. Kann ich bis zehn bleiben? Alle dürfen bis zehn!

Ich hab da was am Fuß. Kannst Du mal bitte gucken? Ich brauche Hilfe mit den Pflastern. Vielleicht muss ich sogar zum Arzt. Gehst Du bitte, bitte mit?

Corinna fährt bei einer Jugendfreizeit mit an die Nordsee. Ich will auch! Ohne Eltern – so cool!

Was? Nein! Ich will diesen Sommer mit Euch verreisen.

Endlich fertig mit der Schule! Bloß weg hier. Neue Stadt. Auf ins Abenteuer!

Also, ich hab mich gefragt… jetzt wo wir hier in der Nähe Arbeit haben… ob wir vielleicht erstmal bei Euch einziehen könnten? Unterm Dach ist doch Platz für uns beide?!

Wir werden heiraten! Nein, helfen müsst Ihr nicht, danke. Wir haben alles schon geplant und können das natürlich alleine bezahlen.

Ich weiß nicht, wie man die Krawatte bindet. Zeigst Du es mir? Und… warst Du damals auch so nervös bei Eurer Hochzeit?

Ja, genau, 5. Monat schon. Es wird ein Mai-Kind! Wir bestellen jetzt Kinderzimmermöbel. Hab schon alles ausgesucht. Unsere besten Freunde werden die Taufpaten!

Alle raten mir von dieser Klinik ab, und ich bin so unsicher. Kannst Du nochmal Frau Anders fragen? Die kennt sich da doch aus. Und vielleicht kannst Du mich zur Hebamme begleiten? Ich weiß gar nicht, wie ich da anfangen soll. Du hattest doch damals so eine tolle.

Nein, heute kommt Ihr bitte noch nicht. Wir müssen uns erst einfinden zu dritt.

Kannst Du ihn mal halten? Schau, er lächelt Dich so an. Und mir tut alles weh.

Das ist total nett, aber wir möchten unsere eigene Weihnachtstradition finden. Dieses Jahr feiern wir alleine am 24.  Wie wäre es am 1. Feiertag?

Kanst Du mich mal halten? Ganz fest im Arm??

Klar könnt Ihr in unsere Nähe ziehen, das macht ja vieles einfacher: aber bitte nicht ins gleiche Haus!

Schön, dass Ihr da seid. Wir brauchen Euch gerade dringender denn je. Ihr könnt uns bestimmt unterstützen mit Euren Erfahrungen. Danke, dass Ihr gleich gekommen seid. Alles läuft so schrecklich!

Bitte entschuldige. Aber ich glaube, dass das so richtig ist. Ich möchte das so!

Gehen wir zusammen ins Theater? Das wäre echt schön.

Ja, ich höre Deine Argumente, aber ich glaube, dass mein Jobwechsel richtig ist. Ich habe das mit meinen Freunden besprochen.

Sollen wir nicht zusammen verreisen? In ein großes Haus? Unsere Kinder wollen auch nochmal alle mit, und Bens erste Freundin darf auch dabei sein.

……………..

………jetzt hab ich Dich verloren…danke, dass Du immer da warst. Nah und fern, aber immer an mir dran, in meinem Herzen drin. Du hast mir so viel mitgegeben. Du hast mir so viel Raum für mich gegeben. Du bist immer noch da. Danke!

Ein Leben in Bindung. 💙

 

Alle Fotos auf dieser Seite stammen von unserem Vereinsmitglied Fee Ronja Schineis, Fotografin. Mehr Informationen findet Ihr hier.