20 Okt

Bindungsreise ins Buchparadies

Unsere Bindungsträumereisen führen uns immer an ganz unterschiedliche Orte und haben ganz verschiedene Anlässe: Schulungen, Buchpremieren, Zusammenkünfte, Kongresse, Geburtstage, Bloggerkonferenzen, Feiern jeder Art… Gemeinsam ist ihnen, dass wir Menschen treffen, die

  • wir zuvor oft nur online kannten
  • uns jedes Mal überraschen und begeistern wegen ihrer Zugewandtheit, ihrem Enthusiamsus, ihrer Freundlichkeit
  • unsere bindungsträumerischen Visionen verstehen und teilen können

Es ensteht Verbindung, mal beruflich, mal privat, mal auf den Verein bezogen. Manches Treffen kostet Mut, aber ihn zu zeigen, lohnt sich immer.

Die aktuellste Reise ging zur Frankfurter Buchmesse. Am 16. und 17. Oktober 2019 reiste ich auf Einladung des humboldt Verlages nach Hessen zu dieser unglaublich riesigen Veranstaltung. Ich traf Mitarbeiter verschiedener Verlagshäuser, die schon mehrfach in Bezug auf Rezensionsexemplare mit Bindungs(t)räume zusammengearbeitet haben. Ich traf Freunde und Bekannte – mal verabredet, mal zufällig auf den Gängen. Ich sprach ausführlich mit Mitarbeitern von humboldt, wo 2020 mein erstes Buch erscheinen wird, sowie auch mit Lektoren anderer Häuser um verschiedene weitere Ideen in die Welt zu tragen.

Eine Portion Mut zum Mitnehmen, bitte!

Und dabei stieß ich durchweg auf zugewandte, inspirierende und interessierte Menschen, die mir hilfreich, offen und herzlich begegneten. Was für eine Erfahrung! Was machte das mit mir? Mutig machte es mich.

Ich traute mich alles anzusprechen, was mir im Kopf umherschwirrte – und vor allem auch jeden anzusprechen, der mir wichtig war. Das tat gut. Das habe ich auch dank Bindungs(t)räume immer besser drauf (mit Mildi als großem Vorbild)!

Mut ist ohnehin einer der wichtigsten Aspekte, den die Bindungsträumer ihren Mitgliedern mitgeben können – ich bin nicht die einzige, die das berichtet. So wie gute Bindung unsere Kinder mutig macht, macht unser Netzwerk das auch mit uns. Es stärkt nicht nur die Eltern, die uns kontaktieren und Unterstützung suchen, sondern eben auch die Vereinsmitglieder gegenseitig. Zusammen ist man weniger allein, gemeinsam ist man stärker!

Es ist immer wieder toll zu sehen, wie Zuversicht und Enthusiasmus es schaffen, Unsicherheit und Schüchternheit wegzuschubsen. Das gibt uns Kraft für gutes Arbeiten.

Vorschau auf die FEBuB

Die Buchmesse war menschlich und auch von den Produkten her beeindruckend. Es gab viele bindungs- und beziehungsorientierte neue Bücher zu entdecken, aber auch ganz viele wundervolle Kinderbücher, die zu Hause in unseren Familien schöne, gemeinsame Momente mitkreieren können.

Die nächste Reise wird ganz viele Bindungsträumer zusammen an den gleichen Ort führen: wir sehen uns am 16. und 17. November 2019 in Essen auf der FEBuB (der Familienkonferenz für Elternschaft, Bindung und Beziehung) – und freuen uns auf alle, die zu unserem Stand kommen, uns kennenlernen möchten und sich vielleicht dazu entscheiden, auch ein Teil unseres Netzwerkes zu werden – als aktives Vereinsmitglied oder stiller, nur finanzieller Unterstützer. Jeder, der unsere Werte und Gedanken weiterträgt, ist sehr willkommen! (Mehr Infos zur Mitgliedschaft findet Ihr hier.)

Ein Buch?

Auf mein oben erwähntes Buch müsst Ihr noch ein bisschen warten – bis Sommer 2020. Aber schon im Frühjahr darf ich endlich verraten, was genau das Thema sein wird – ein ganz altes und doch vollkommen neues.

Ich freue mich schon darauf, es Euch vorzustellen – denn wie immer bei allem von den Bindungsträumern steckt ganz viel Herz drin. (Mehr Infos findet Ihr regelmäßig auf Twitter unter dem Hashtag #hummelschreibt.)