17 Jan

Brigitte Werner: „Kotzmotz der Zauberer“

Auf der Suche nach einem Kinderbuch über Angst, Einsamkeit und Freundschaft für Kinder zwischen 5 und 8 Jahren? Dann hat Vereinsmitglied Ulla einen Tipp für Euch: „Kotzmotz der Zauberer“ von Brigitte Werner (Illustrationen Birte Müller, hrsg. von Freies Geistesleben). – Mehr von Ulla findet ihr auf ihrem Blog Semmelwolle!

Kotzmotz ist ein sehr wütender, unzufriedener Zauberer, der in einem Haus lebt, das ganz und gar schwarz und grau ist. Kotzmotz ist voller rabenflügelschwarzer Wut, die ihn ganz schreckliche Wörter sagen lässt. Der ganze Wald fürchtet sich vor ihm. Nur ein kleiner Hase nicht. Dieser Hase ist voller Liebe und wunderschöner Lieblingsstreichelwörter, die das Herz des Zauberers erwärmen. Der Hase erkennt, dass Kotzmotz nur vergessen hat, wie Nettsein geht, er deshalb wütend ist und Angst hat. Dadurch ist er allein und das macht ihn noch wütender. Und so beschließt der kleine Hase dem Zauberer zu helfen, das Nettsein aus seinem Inneren wieder hervorzuholen.

Bald staunen die Tiere im Wald über die Verwandlung, die da vor sich geht. Der Zauberer lernt wieder nett zu sein und sich zu freuen. Doch ganz weg ist die alte Wut noch nicht, sie kommt wieder und schafft es sogar den kleinen Hasen anzustecken. Doch die beiden finden wieder zueinander und finden gemeinsam heraus, dass Wutwörter einem selbst zwar gut tu, dem anderen aber gar nicht, dass Angsthaben allein schlimm ist, zusammen aber nicht so schlimm. Die beiden werden Freunde.

Als der Hase sich dann vom Zauberer verabschiedet, um zu seiner Familie und zu seinen Freunden zu gehen, spürt Kotzmotz einen scherbensplitterscharfen Schmerz. In seiner Verzweiflung und aus Angst vor dem Alleinsein, sperrt er den Hasen kurzerhand ein, damit er seinen neuen Freund nur für sich haben kann. Der kleine Hase, der so voller Liebe steckt, kann dem Zauberer erklären, was Freundschaft und Liebe bedeutet. Der Zauberer merkt, dass seine Angst ihn wütend werden lässt. Er lässt den Hasen gehen und erlebt am nächsten Tag eine große Überraschung, die sein Leben verändert.

Dieses Buch ist für mich ein ganz besonderer Schatz unter den Kinderbüchern. Es ist ein Buch voller bedingungsloser Liebe und Freundschaft, die jedem – nicht nur dem Zauberer Kotzmotz – das Herz erwärmen. Es ist ein Buch voller Gefühle, die wohl jeder egal – ob Kind oder Erwachsener – schon erlebt hat: Wut, Angst, Verzweiflung, Trauer, Freude, Liebe… Und es ist vor allem auch ein Buch voller sprachlicher Bilder und Spielereien, die das Lesen schon allein dadurch zu einem Abenteuer werden lassen.