21 Mai

Rosawattewolken – „peinlich“ kann ein Fremdwort sein!

Kinder SIND Lachen! Durch und durch. Wenn man sich ganz auf sie einlässt und in ihre Welt abtaucht, wenn einem egal ist, was die Welt eventuell vielleicht womöglich gegebenenfalls unter Umständen über einen denken mag und einfach mitmacht…

Ich habe heute fast nur Zeit mit unserem Jüngsten verbracht, und die war wirklich wunderschön. Zum Glück hatten wir keinerlei großen Zeitdruck durch irgendwelche äußeren Umstände und keinen Diskussionsbedarf durch Geschwister oder Freunde. Die Schule war früh zu Ende, für das bisschen Programm, was anstand hatten wir viel Zeit und konnten uns da hindurch treiben lassen.

Wir haben dabei ganz, ganz viel gealbert, erzählt, gelacht, herumgesponnen. Herrlich! Besonders schön sind die Momente zu zweit im Auto, wenn uns niemand hört und stört. Da diskutieren wir dann schon mal Dinge wie: Wer kann wen wie stark und wie lange knuddeln? Er gewinnt ja immer – er knuddelt mich nämlich bis ich tot bin – und dann auch noch im Sarg!

Aber ebenso besonders sind Situationen, in denen wir eigentlich nicht zu zweit sind, die sich aber trotzdem so anfühlen:

Am späten Nachmittag beim Anziehen in der Schwimmbadumkleide war er erst gar nicht gut drauf. Nach dem Training kam er unzufrieden aus der Dusche. Das neu erlernte seitliche Atmen war ihm nicht gut gelungen. Er fand, er müsse es besser können. – Doch ich konnte ihn so gut „abholen“. Plötzlich waren wir trotz dieser Ausgangslage wieder in unserer geliebten Rosawattewolkensituation. Alberten, dachten uns Sachen aus, waren gemeinsam ein großes Lachen.

Auf einmal merkte ich, wie ein Mädchen in der anderen Ecke der Umkleide uns anschaute: voller Glück. Sie war einfach nur dabei in dem Moment, spürte, was wir spürten. Wir alberten, ohne dass uns etwas peinlich war. Wir waren bis zu der Sekunde, wo ich sie bemerkt hatte, nur bei uns, egal, was mit den vielen anderen Leuten war. Uns war es wurscht, was sie dachten.

Das Mädchen fühlte das und ging innerlich mit. Sie freute sich über unser kleines großes Glück, aber ohne Neid. Sie war mit dabei. – Oh das war so schön!

Wir haben uns angelächelt, und es war, als hätte sie uns wortlos gedankt und uns noch viel Spaß für den Abend gewünscht beim Gehen. Nur mit ihren Augen.

Hattet Ihr heute schon eine Rosawattewolkensituation mit Eurem Kind? Auf auf!

IH

2 Gedanken zu „Rosawattewolken – „peinlich“ kann ein Fremdwort sein!

  1. Pingback: ROOOOAAARRRRR! – Löweneltern brauchen wir. | bindungstraeume.de

  2. Pingback: Erzähl mir was! Verbinde uns. - bindungstraeume.de

Kommentare sind geschlossen.