19 Jan

Schau Dir mal Dein Kind an – Interview-Serie Nr. 10: Rebecca und Kristina

REBECCA

(für meine Tochter)

Was begeistert Dich an Deinem Kind am meisten?

Ich bin von ihrer Aufrichtigkeit sich selbst gegenüber und gegenüber ihren Mitmenschen überwältigt. Auch ihr selbstverständliches Durchsetzungsvermögen spielt da eine enorme Rolle.

Was macht Ihr am liebsten gemeinsam?

Unsere sogenannte Kaffeepause am Nachmittag, wenn wir nach Hause kommen. Wir setzen uns hin, trinken Kaffee/Kakao oder Tee, essen eine Kleinigkeit und berichten uns vom Tag. Das ist zumindest für mich gerade die schönste Beschäftigung mit ihr.

Was hast Du von Deinem Kind gelernt?

Von all meinen Kindern habe  ich gelernt, aber von meiner Tochter bisher am meisten. Nämlich, dass alles im Leben seine Zeit hat, dass alles kann und nichts muss. Und die wohl größte Lektion: ich musste lernen, dass ich gut zu mir selbst sein muss!

Was kann Dein Kind besser als Du?

Für die eigenen Bedürfnisse einstehen, das kann mein Kind wesentlich besser als ich. Und da meine ich nicht nur die Grundbedürfnisse wie „Essen, Schlaf, Pipi“, sondern tiefe emotionale Bedürfnisse wie „Ich will Nähe/alleine sein.“ oder „Ich brauche jetzt sofort Zuwendung.“

Wann und wie hat Dein Kind Dich zuletzt zum Lächeln gebracht?

Als sie mich und ihre Brüder heute im Krankenhaus besuchte – wir haben uns seit etwas mehr als 2 Tagen nicht gesehen. Und mit welcher Liebe und Freude sie ihren großen Bruder und dann den kleinen Bruder begrüßte. Da musste ich einfach lächeln vor lauter Liebe.

Gibt es etwas Schönes aus Deiner eigenen Kindheit, das Du Deinem Kind geschenkt hast?

Meine Tochter hat meine allerliebste Lieblingspuppe bekommen, eine echte Rarität mittlerweile. Ich bekam sie zum ersten Weihnachtsfest, und sie hat mich fast überall hin begleitet.

 

 

KRISTINA

Was begeistert Dich an Deinem Kind am meisten?

Dass er sich mit so einer unglaublichen Neugier und Freude und einem so großen Interesse mit einer Sache beschäftigt.

Was macht Ihr am liebsten gemeinsam?

Ich glaube das ist tatsächlich Stillen, weil das wirklich nur wir beide gemeinsam machen, das ist wie so eine kleine Auszeit. Ich erzähle ihm dabei immer etwas und er “knetet“ solange meine Hand zwischen seinen kleinen Händchen.

Was hast Du von Deinem Kind gelernt?

Mich darauf zu besinnen, was wichtig ist und um was es wirklich geht. “Das Schönste aber hier auf Erden, ist zu lieben und geliebt zu werden“ (Wilhelm Busch). Genau das ist es.

Was kann Dein Kind besser als Du?

Im Augenblick zu leben!! Ohne Hunderte von Gedanken an “morgen, später, was ist wenn….“

Wann und wie hat Dein Kind Dich zuletzt zum Lächeln gebracht?

Eben beim Schlafen gehen, da er anstatt mit Kuscheltier oder sowas wieder am liebsten mit seiner Zahnbürste und der Zahnpasta einschläft.

Gibt es etwas Schönes aus Deiner eigenen Kindheit, das Du Deinem Kind geschenkt hast?

Meinen Teddy, den ich von meinen Eltern geschenkt bekommen habe, als ich so klein war.