29 Nov

Schau Dir mal Dein Kind an – Interview-Serie Nr. 3: Anne und Melanie

ANNE

Was begeistert Dich an Deinem Kind am meisten?

Mich begeistert immer wieder, wenn meine Tochter Dinge zum ersten Mal erlebt, sieht, schmeckt. Dass für sie alles noch ein Wunder und neu ist. Das ist wunderschön zu sehen.

Was macht Ihr am liebsten gemeinsam?

Am liebsten sind wir kreativ und ich staune jedesmal, was für geniale Ideen meine Tochter hat.

Was hast Du von Deinem Kind gelernt?

Meine Tochter hat mir beigebracht, im Augenblick zu bleiben, achtsam mit dem gegenwärtigen Moment umzugehen und alles als Wunder zu sehen. 

Was kann Dein Kind besser als Du?

Meine Tochter kann definitiv besser ihre Bedürfnisse ernstnehmen als ich!

Wann und wie hat Dein Kind Dich zuletzt zum Lächeln gebracht?

Zum Lächeln bringt mich meine Tochter mit ihrer Kindergrammatik („Das hab ich geesst!“) oder wenn Sie einen genial anderen Blick auf die Welt hat („Mama, du hast gewonnen, DU darfst mich ins Bett bringen!“).

annebaum

Gibt es etwas Schönes aus Deiner eigenen Kindheit, das Du Deinem Kind geschenkt hast?

Ich glaube, die schönen Dinge aus meiner Kindheit sind nicht haptisch, eher emotional. Ich möchte ihr die Freiheit beibringen, die ich fühlen durfte.

 

 

MELANIE

Was begeistert Dich am meisten an Deinem Kind?

Seine Offenheit, auf Dinge zuzugehen. Sein starker Wille. Sein Sinn für Humor.

Was macht Ihr am liebsten gemeinsam?

Alles. Da er nicht in die Kita geht, machen wir alles zusammen. Am liebsten mögen wir Kissenschlachten, Fangen spielen, rumtoben und vor allem viel kuscheln.

Was hast Du von Deinem Kind gelernt? / Was kann Dein Kind besser als Du?

Den Moment zu genießen. Im Hier und Jetzt zu sein. Das verlernen wir Erwachsenen leider im Laufe unseres Lebens, weil Stress und Hektik den Alltag bestimmen. Sich auch über Kleinigkeiten zu freuen. Materielle Dinge sind nicht so wichtig wie die Familie. Die Zeit zusammen zu verbringen, ist Gold wert. Auch wieder Kind zu sein. Mal rumfaxen und rumspringen. Das macht riesigen Spaß. Das könnte man ja ohne Kind nicht einfach mal so machen, da würden die Leute aber gucken.

Wann und wie hat Dein Kind Dich zuletzt zum Lächeln gebracht?

Eigentlich lächle ich ihn immer an. Aber das letzte Mal so richtig gelacht habe ich als er auf einem Besenstiel geritten ist und Pferdegeräusche dazu gemacht hat.

Gibt es etwas Schönes aus Deiner eigenen Kindheit, das Du Deinem Kind geschenkt hast?

melaniebaum

Wenn damit Materielles gemeint ist, dann gebe ich ihm, wenn er etwas älter ist, meine Mickey Maus Uhr, die ich selber als Kind getragen habe.

Melanie findet Ihr hier:

www.facebook.com/kleinermensch.net/