05 Dez

Schau Dir mal Dein Kind an – Interview-Serie Nr. 4: Janina und Anne

JANINA

Was begeistert Dich an Deinem Kind am meisten?

Ich liebe seine grenzenlose Autonomie, seine Natürlichkeit und sein freies Wesen. Nie habe ich ein Kind mit so einem starken Willen erlebt, das so viel fordert, aber auch so viel gibt.

Was macht Ihr am liebsten gemeinsam?

Wir entdecken unheimlich gerne miteinander. Egal ob es der Wald ist, kleine Experimente, Bücher oder ein neues Rezept. Wir verbringen sehr viel Zeit miteinander und denken uns ständig neue Spiele und Geschichten aus. Wir lesen gerne Astrid Lindgren Bücher und stellen uns vor, wir würden dort in dieser Zeit leben. Und manchmal kuscheln wir einfach gerne, stundenlang und erzählen uns spannende Dinge und Gedanken.

Was hast Du von Deinem Kind gelernt?

Ich habe so viel von meinem Kind gelernt. Aber vor allem habe ich gelernt, wie man glücklich ist. Wie man innerlich gelassen ist, wie man auf seine eigenen Bedürfnisse hört und auch, wie man aus jeder Kleinigkeit etwas Spannendes machen kann…. Begeisterungsfähigkeit. Kurz gesagt in den vier Jahren, in denen mein Kind auf der Welt ist, hab ich mehr über mich, das Leben und das Glücklichsein gelernt, als in 10 Jahren Therapie.

Was kann Dein Kind besser als Du?

Mein Kind kann so vieles besser als ich, aber das Wertvollste davon ist der Blick fürs Detail. Ob es draußen die kleine Schnecke ist, der Heißluftballon am Himmel, das kleine tolle Detail im Bilderbuch. Er hat die Fähigkeit, im Hier und Jetzt zu leben und nicht an ein Gestern oder Morgen zu denken.

Wann und wie hat Dein Kind Dich zuletzt zum Lächeln gebracht?

Vorhin erst. Da wollten wir Lotti Karotti spielen und sein Wille zu gewinnen war so groß, dass er mir immer wieder prophezeite, er würde gewinnen. Und als er dann tatsächlich gewann, sagte er: „Siehst du, Mama… Man muss sich etwas nur fest genug wünschen!“

janinabaum

Gibt es etwas Schönes aus Deiner eigenen Kindheit, das Du Deinem Kind geschenkt hast?

Erstmal habe ich ihm die bedingungslose Liebe geschenkt, die mir meine Eltern schon schenkten, und dann noch meine ganzen alten Spielzeugautos aus den 80ern, die der Grundstein für seine Leidenschaft für Autos darstellten. Mittlerweile hat er seine Sammlung verzehnfacht, und er hat immer noch nicht genug.

 

 

ANNE

Was begeistert Dich an Deinem Kind am meisten?

Dass er uns und anderen so viel Freude bereitet, weil er fast immer gut gelaunt ist und den meisten Menschen (manchmal nach kurzer Aufwärmphase) mit einem Lachen begegnet. Ich sage immer „er fremdelt nicht, er bekanntelt.“

Was macht Ihr am liebsten gemeinsam?

Quatsch und Lachen.

Was hast Du von Deinem Kind gelernt?

Die Welt in ihren kleinen Einzelheiten zu sehen, wenn ich beobachte, wie er die Welt entdeckt.

Was kann Dein Kind besser als Du?

Sich auf eine Sache konzentrieren.

Wann und wie hat Dein Kind Dich zuletzt zum Lächeln gebracht?

Vorhin beim Frühstück: Er sitzt im Hochstuhl, legt sein Köpfchen zur Seite und grinst mich an.

annbaum

Gibt es etwas Schönes aus Deiner eigenen Kindheit, das Du Deinem Kind geschenkt hast?

Bis jetzt noch nicht, aber ich habe schon etwas im Sinn für später: Eine Art Puppenhaus mit Tierfiguren: Bären, Maulwürfe, Hasen…