14 Dez

Schau Dir mal Dein Kind an – Interview-Serie Nr. 6: Daniela und Janina

DANIELA

Was begeistert Dich an Deinem Kind am meisten?

Ihr unfassbares Sozialverhalten und ihre Hilfsbereitschaft.

Was macht Ihr am liebsten gemeinsam?

Im Bett kuscheln und über das Leben einer 4jährigen philosophieren.

Was hast Du von Deinem Kind gelernt?

Bedingungsloses Vertrauen. Vertrauen in mein Kind, in mich, in mein Leben und in die Fähigkeiten eines Kindes.

Was kann Dein Kind besser als Du?

Im entscheidenden Moment nicht auszuflippen, sondern sich zu entschuldigen und einzulenken.

Wann und wie hat Dein Kind Dich zuletzt zum Lächeln gebracht?

Beim Abendessen als sie die Rumpelwichte aus „Ronja Räubertochter“ nachgesprochen hat, weil ich gekleckert habe: „Wus tut sie du, wiesu mucht sie dus? Pfui Pfui.“

danielabaum

Gibt es etwas Schönes aus Deiner eigenen Kindheit, das Du Deinem Kind geschenkt hast?

Materiell: Meine Barbie-Sammlung. Emotional: die Liebe zu alten Geschichten unserer Familie.

 

 

JANINA

Was begeistert Dich an Deinem Kind am meisten?

Sein unbändiger Wissensdrang, seine pointierten Antworten und Erwiderungen trotz seines jungen Alters und sein Lachen!

Was macht Ihr am liebsten gemeinsam?

Puzzeln, Wäsche falten (ja wirklich, er liebt sein Wäscheklappbrett!) und Dokus über Bauernhöfe gucken.

Was hast Du von Deinem Kind gelernt?

Geduldiger zu sein. Und mich zu hinterfragen. Genau hinzusehen. Selbstliebe in kleinen Schritten. Vergebung.

Was kann Dein Kind besser als Du?

Seine eigenen Interessen und Bedürfnisse vertreten. Das schafft er mit voller Inbrunst und zu 110%. Ich bin froh, wenn ich es manchmal zu 10% schaffe.

Wann und wie hat Dein Kind Dich zuletzt zum Lächeln gebracht?

Gerade jetzt, während ich über diese Fragen nachdenke und ihn vor meinem geistigen Auge sehe.

janinawbaum

Gibt es etwas Schönes aus Deiner eigenen Kindheit, das Du Deinem Kind geschenkt hast?

Ich hoffe ich schenke ihm die Gewissheit, dass er immer zu mir kommen kann – denn auch die trage ich in mir.