12 Jan

Schau Dir mal Dein Kind an – Interview-Serie Nr. 8: Friederike und Rebecca

FRIEDERIKE

Was begeistert Dich an Deinem Kind am meisten?

Dass er ist! Dass er sein will, wie er ist. Sein Explorationsverhalten. Seine Begeisterungsfähigkeit, sein spontaner Ausdruck aller Gefühle.

Was macht Ihr am liebsten gemeinsam?

Sein. Kuscheln. Lesen. Rausgehen. Ich liebe es zu sehen, wie er die Welt erkundet. Im Grunde alles, weil meistens zusammen.

Was hast Du von Deinem Kind gelernt?

Langsamer zu machen. Die kleinen Dinge zu sehen. Immer mal wieder tief durchzuatmen und Pläne auch mal Pläne sein zu lassen. Ommm! Effizienz

Was kann Dein Kind besser als Du?

Ausschließlich im Jetzt sein! Gefühle ohne wenn und aber zu leben und artikulieren.

Wann und wie hat Dein Kind Dich zuletzt zum Lächeln gebracht?

Bei der Einschlafbegleitung, als er sich wünschte, dass ich noch eine Weile neben ihm liegen bleibe.

Gibt es etwas Schönes aus Deiner eigenen Kindheit, das Du Deinem Kind geschenkt hast?

Mein offenes und großes Herz und im Grunde das Gelernte aus eigenen, auch schmerzhaften Erfahrungen…Materiell: eine meiner Käthe Kruse Puppen, die den Brand im Elternhaus überstanden haben.

 

 

 

REBECCA

Was begeistert Dich an Deinem Kind am meisten?

Mein Sohn ist unglaublich wissbegierig und begeisterungsfähig. Es macht sehr viel Spaß, ihm neue Dinge zu zeigen. Er saugt die Informationen förmlich auf und befasst sich mit ihnen. Er ist zudem sehr verständnisvoll und hat fast immer einen witzigen Spruch parat.

Was macht Ihr am liebsten gemeinsam?

Spielen, Quatsch machen, lachen. Am liebsten einfach Zeit miteinander verbringen.

Was hast Du von Deinem Kind gelernt?

Die kleinen Dinge im Leben zu sehen, sich für diese zu begeistern und sich einfach Zeit zu nehmen. Ich würde auch sagen, dass ich gelassener und flexibler geworden bin.

Was kann Dein Kind besser als Du?

Auch hier sind es die kleinen Dinge im Leben, die er noch eher sieht als ich.

Wann und wie hat Dein Kind Dich zuletzt zum Lächeln gebracht?

Eben beim Zubettgehen, als er mir sagte, dass er mich lieb hat.

rebeccawbaum

Gibt es etwas Schönes aus Deiner eigenen Kindheit, das Du Deinem Kind geschenkt hast?

Ich teile mit ihm meine Erinnerungen aus meiner Kindheit, kleine Rituale, die ich mit meinen Eltern erleben durfte und versuche, ihm die Geborgenheit und Liebe zu schenken, die ich bekommen habe.