16 Jan

Schau Dir mal Dein Kind an – Interview-Serie Nr. 9: Christine und Inke

CHRISTINE

Was begeistert Dich an Deinem Kind am meisten?

Er ruht in sich selbst, er hat ein enormes Selbstbewusstsein und keine Scheu vor neuen Dingen Aufgaben und Menschen.

Was macht Ihr am liebsten gemeinsam?

Hühnersuppe und anschließend Frikassee. „Mama, ich bin der einzige im Kindergarten, der mit einem scharfen Messer schneiden darf!“

Was hast Du von Deinem Kind gelernt?

Sich auf den Moment zu konzentrieren.

Was kann Dein Kind besser als Du?

Kopfrechnen!

Wann und wie hat Dein Kind Dich zuletzt zum Lächeln gebracht?

Heute morgen beim Frühstück: „Mama, kann man aus den Radieschen eine Krippe bauen?“

Gibt es etwas Schönes aus Deiner eigenen Kindheit, das Du Deinem Kind geschenkt hast?

Vieles: den Teddybären, der mit muss – hier Herr Walther, auch im Bild. Die Rituale wie gemeinsames Essen und Kochen und Vorlesen am Abend.

 

 

INKE

(für meine Tochter)

Was begeistert Dich an Deinem Kind am meisten?

Ihre Empathie, vor allem für ihre Freundinnen, ganz oft in Momenten, wo ich gar nicht damit gerechnet hatte.

Was macht Ihr am liebsten gemeinsam?

Ausflüge / Welterkunden.

Was hast Du von Deinem Kind gelernt?

Viel, viel lockerer und lustiger zu sein!

Was kann Dein Kind besser als Du?

Schon gleich am Morgen fit und fröhlich sein. Ehrgeizig sein und etwas immer wieder versuchen, bis es gelingt. Gedichte und Liedtexte auswendig lernen. Singen!

Wann und wie hat Dein Kind Dich zuletzt zum Lächeln gebracht?

Jeden Tag schafft sie das, aber besonders erinnere mich an letzte Woche, als ich so lachen musste über ihre schöne Formulierung, dass Ihr Fuß wohl wehtäte, weil sie „Wachsen habe“.

Gibt es etwas Schönes aus Deiner eigenen Kindheit, das Du Deinem Kind geschenkt hast?

Meine Vorliebe fürs Tagebuchschreiben; erst haben wir es gemeinsam gemacht, jetzt macht sie es alleine inkl. Einkleben von Erinnerungsstücken.