14 Jun

Friede, Freude, Frust – sensibler Kindergeburtstag

Unser Bindungsträumemitglied Denise Piecha, Fachfrau für (hoch)sensible und schüchterne Kinder, hilft euch dabei, den für euer Kind aufregendsten Tag im Jahr möglichst feinfühlig zu gestalten. Denn Stress haben wir alle schon genug!

Bald ist es soweit…der nächste Geburtstag steht an. Wie machen wir es? Was wird passieren? Spass und Spannung – oder Stress und Anspannung?

Ich mache den Spaß jetzt seit 6 Jahren mit und mittlerweile habe ich für uns einen guten Weg gefunden. Ich habe lange gedacht: Ich bin doch Erzieherin. Ich muss das doch rocken können. Ich habe das ja quasi gelernt. Aber auch ich durfte für mich erkennen, das die vielfältige Rolle einer Mama in dieser Aufgabe für mich zu viel ist.

Zwischen Köchin, Partymanagerin, Bespaßerin, Begleiterin, emotionalem Blitzableiter und Gesprächspartnerin zu schwanken, machte mir damals und noch heute direkt Stress.
Stress, den ich absolut nicht für die Begleitung zweier sensibler Kinder gebrauchen konnte.
All diese Erfahrungen und Gedanken, die mir in den letzten Jahren klar geworden sind,
mag ich mit dir teilen. Und dir ganz konkrete Umsetzungstipps mit auf den Weg geben.
Denn Geburtstag kommt unweigerlich ein Mal im Jahr und lässt sich leider dadurch auch nur schwer üben und erproben.

TIPPS:

  1. Achte darauf, dass du das Thema nicht allzu früh präsent machst. Sobald das Thema Geburtstag auf dem Schirm ist dreht sich im Kinderkopf alles darum. Ich denke ca. 4 Wochen vorher kannst du es nicht mehr verheimlichen, denn du musst ja auch organisatorisch schauen, was wie passiert.
  2. Dann kannst du deinem Kind die Wartezeit allerdings sichtbar machen:
    Mit einer Liste zum Abhaken oder Abschneiden, mit einer Perlenkette mit entsprechenden Perlen und einer Wäscheklammer. So in etwa:
  3. Ist es dann soweit, ist immer die Frage:
    Wieviel Überraschung mag dein Kind?
    Wieviel muss es vorher wissen, dass die Anspannung nicht zu groß wird?
    Wieviel willst du dein Kind vorher teilhaben/mitgestalten lassen?
    Was sind Traditionen und auch nur Erwartungen?
    Wie kannst du/ihr die Zeremonie leisten? (das was ich oben schon schrieb)
    Da macht es ganz viel Sinn zu spüren:
    Wo merkst du auch für dich schnürrt es dir den Bauch zu?
    Wann bekommst du einen Kloß im Hals?
    Wieviel Stress spürst du schon bei dem Gedanken an den Geburtstag?

Das sind Gedanken, die du mit in die Planung nehmen kannst, um dich und dein Kind bestmöglich begleiten zu können.

 

Noch mehr Tipps:

Damit du nun auch direkte Ideen hast, wie du das alles was in deinem Kopf und deinem Gefühl los ist – mit dem Blick auf dich und dein Kind -, kommen hier noch weitere Gedanken:

Plane großzügig wohlwollend für euch.

  • Wieviel Geburtstag muss sein – Familie, Kinder, Freunde – wie oder was auch immer?
    Ich meine, Corona macht es schon leichter sich zu entscheiden. Aber gerade, wenn du ein kleines Kind hast:
    …will und braucht dein Kind einen Kindergeburtstag oder reicht eine enge Bekannte die kommt?
    …muss die Familie auf einmal kommen oder teilst du sie auf mehrere Tage auf?
    Denke Ruhephasen/-Tage mit ein!
    …feierst du zuhause oder buchst du einen großen Raum mit der Möglichkeit auszuweichen (für dich und dein Kind)? Auswärtsfeiern bietet die Möglichkeit das Zuhause als Rückzug zu haben und weniger Stress für die Ordnung und Vorbereitung im eigenen Heim.

 

⚠️Mein fetter Tipp:
Feiere so wenig wie möglich und soviel wie nötig.
Verlege die Feiern ins Freie und weg von Zuhause.
Die Natur bietet so viel für Kindergeburtstage.

 

Lass dir helfen!

  • Teile die Vorbereitung auf die Familie auf.
  • Binde deine/n Partner*in ein und überlass ihm/ihr etwas, dass er/sie gut kann.
  • Stell dir die Frage:
    Wieviel Selbstgemachtes muss es sein? Kannst du Kuchen kaufen? Einfaches Essen machen? Essen bestellen? Kannst du gar die Feier oder den Kindergeburtstag mit Hilfe veranstalten?
    Es gibt mittlerweile viele tolle Events, die auch mit sensiblen Kindern möglich sind: Bauernhof, Klettern, Malen, Töpfern, Geo-Cashen, Bastelnachmittage…

⚠️!Von der Indoorspielhalle würde ich absehen!

Mach es dir leicht.

Und wenn dein Kind noch zu klein dafür ist, muss es dann ein großer Kindergeburtstag sein? Reichen 2 Freunde und du stellst eine Hüpfburg auf? Lädst die Eltern mit ein (dann musst du diese Kinder nicht noch emotional begleiten)? Geht in den Wald, an den Bach, auf die Wiese. Nimm Seifenblasen mit oder mach ein Waldschatzsuche oder Waldgeister!
Naturpädagogisch gibt es viele tolle Ideen.

Schwupps, sind die Kleinen glücklich. Ernsthaft, du darfst dich echt immer wieder fragen:
Was muss sein? Was braucht dein Kind und du? Denn, du musst viele Emotionen in dieser Zeit co-regulieren:

  • Frust – bei falschen Geschenken.
  • Wut – durch Anspannung und Müdigkeit.
  • Freude – weil ist Geburtstag.
  • Aufregung – weil ist Geburtstag.

Für all das braucht es dich! Behandle dich gut!

 

Witerführende Links:

Rezept Fugenmasse

Spielideen mit Kindern im Wald