Sabi Kasper / Nicole Pustelny: „Erlebe den Wald mit allen Sinnen“
Ein „mönkeliges“ Projekt ist im Neunmalklug-Verlag entstanden: Das Kinderbuch „Erlebe den Wald mit allen Sinnen“ ist eine wunderschöne Einladung an Kinder, Eltern und auch Pädagog*innen, zunächst lesend und schauend und dann auch tatsächlich den Wald zu entdecken. Die Bilder von Nicole Pustelny lassen es zu, Tiere genau anzuschauen, über ihre Geräusche nachzudenken, Details zu entdecken und Lust zu bekommen, Pilze zu finden oder Rinde zu erfühlen. Sabi Kaspers gereimter Text nimmt die Lesenden mit durch die Natur.
Mit allen Sinnen „mönkeln“!
Ich mag besonders, dass das Kind im Buch kennenlernt, dass man im Wald vieles ernten und essen kann, denn das zeigen wir unseren Kindern auch, und es ist toll zu sehen, wie sie inzwischen selbst vieles finden und mit Lust naschen (Einen Warnhinweis zu den Gefahren gibt es natürlich auch!). Und mir gefällt, dass der Protagonist auch mal barfuß unterwegs ist, denn solche Kinder habe ich auch – während mir das immer unangenehm ist, lieben sie fühlen und haben kein Problem damit, dreckig zu werden. So soll es doch sein. Insgesamt wird die Wahrnehmung in Bezug auf die Umgebung und auch auf sich selbst liebevoll gestärkt.
Eine Lektüre für alle Waldfans und die, die es noch werden wollen!
Nach dem Gedicht folgt ein ausführlicher Sachpart zu den fünf Sinnen und wie sie im Wald dienlich sein können. Auch Mitmach-Ideen und Tierwissen werden noch geboten. Mit diesen Kenntnissen kann die nächste Tour durchs Unterholz mal wieder ganz besonders werden – „Ein Sach- und Mitmachbuch, das alle Sinne weckt.“
Beziehung stärken durch behutsames Waldentdecken!
Das Büchlein schließt mit einem Infotext an Eltern, Pädagog*innen und Betreuer*innen zum Lernen und Achtsamsein im Wald. Auf den Seiten steckt unglaublich viel und ist liebevoll illustriert. Mönkel-Fans werden es lieben!
Waldliebe und Waldwissen to go!
Geeignet ist das Buch für Kinder ab 4 Jahren.