27 Sep

WELTPREMIERE: Nora Imlau rockt Köln

Bäm, war das eine Veranstaltung gestern! 50 Minuten sprach Nora Imlau frei über gefühlsstarke Kinder, Hilfe suchende Eltern, Emotionsregulation, inklusive Schulen, Alltagshilfen und über ihr neues Buch „Du bist anders, Du bist gut“, das offiziell erst am Montag, den 30.09.2019, erscheint. Sie sprach ohne Unterstützung durch eine Power Point Präsentation oder durch Notizzettel – aber dafür mit viel Herz, Hirn und Humor!

Das Publikum verstand ihren Blick auf Gefühlsstärke und auf die Art, wie man Kindern mit diesem Temperament am besten helfen kann. Die Zuhörer erkannten ihre Kinder und ihren Alltag wieder, fanden Inspiration und Information.

Gefühle dürfen nicht negiert werden, sondern sollen in Beziehung und Begleitung verarbeitet, gut ausgelebt werden.

Selbstregulation, nicht Selbstkontrolle ist das Ziel! Es soll verarbeitet, nicht gedeckelt werden.

Was schützt unsere gefühlsstarken Kinder davor, in der Pubertät in Extreme zu verfallen? Die Antwort ist: Bindung und Beziehung!

Je älter unsere gefühlsstarken Kinder werden und je mehr Regulationshilfe sie in Beziehung erfahren durften, desto besser können sie selbst WÄHLEN, wie sie mit den aufkommenden Gefühlen umgehen wollen.

Wir Eltern dürfen SELBSTFÜRSORGE nicht vergessen!! Die Kinder müssen uns erleben als selbstfürsorgende – nicht egoistische und auch nicht sich selbst aufgebende – Menschen!

Die Buchpremiere, die im Rahmen der „Elternwerkstatt“ im Studio Dumont mitten in der Kölner Innenstadt stattfand, war absolut mitreißend und informativ – und trotz starkem Regenwetter bis ins Foyer hinein gefüllt mit Interessenten. Begrüßt wurden die Zuschauer mit Flyern zum Buch und je einer Geschenkkarte aus der Kollektion von Kindherzgedanke mit Nora-Zitaten. Die Gastgeber der Elternwerkstatt unterstützten Nora mit einer spannenden, kurzen Einführung rund um Begriffe und Blicke auf regulationsschwache Kinder durch die Jahrzehnte, sowie mit einer gut geleiteten Fragestunde und Diskussion nach dem Vortrag.

Im Anschluss bestand die Möglichkeit, das neue Werk zu erwerben und von Nora signieren zu lassen. Viele Zuhörer machten davon Gebrauch und hatten während der Signierzeit Gelegenheit, mit der Autorin auch einige persönliche Sätze zu wechseln. – Am Ende waren alle angelieferten Exemplare ausverkauft!

Uns Bindungsträumer freut es, dass die Auftaktveranstaltung für Nora so „gefühlsstark“ verlaufen ist 😉 – und vor allem, dass sie mit ihrem zweiten Buch zum Thema noch einmal mehr Menschen erreichen wird, die lernen können, ihre Kinder neu, positiver, liebevoller zu sehen und unterstützender beim Großwerden zu begleiten – mit Blick auf die tollen kindlichen Ressourcen, nicht auf vermeintliche Defizite!

Mangelnde Regulationsfähigkeit kann bearbeitet werden; gleichzeitig auftretende Sensibilität und Reizoffenheit können positiv wahrgenommen werden – als Geschenk!

Wir hoffen, Noras Gedanken zu der Fragestellung „Wie dürfen Kinder sein?“ werden weiter getragen: es gibt viel mehr als nur ein Temperament, und alle haben ihre Berechtigung; alle sind angeboren, werden nicht von uns Eltern hervorgerufen, sind keine Erkrankungen!

Wir müssen Situationen zu Hause und in Institutionen schaffen, in denen gefühlsstarke und andere Kinder GERECHT, nicht gleich behandelt werden (Inklusion!).