21 Nov

REVOLUTION STEHT AUF UNSEREN FAHNEN!

Eine Atmosphäre, wie auf der , in der Kinder einfach dazu gehören, das hätte ich gerne immer und überall. (Bindungsträumemitglied @lurle auf Twitter)

Wir Bindungsträumer sind zurück von der FEBuB – Familienkonferenz für Elternschaft, Bindung und Beziehung, die am 18. und 19. November 2017 in Bochum stattfand, und unsere Köpfe und Herzen sind voll von Inspiration, Begegnungen, Menschen. Überall war die Haltung der Teilnehmer zueinander zu spüren, die auch unserem Verein zu Grunde liegt: ein Miteinander, ein Wachsenwollen, Optimismus, Hoffnung, Hilfsangebote, Netzwerk, „das Dorf“. Unabhängig davon, wie der andere aussah, sprach oder auftrat, wurde einander zugehört und sich kennengelernt. Es gab Aha-Momente neben Oje-stimmt-Momenten.

Es war unbeschreiblich!

So schön. Überall wuseln Kinder rum und keinen stört es. Es ist ganz normal. Das fehlt mir oft im normalen Leben. So sollte es überall sein. Jeder war doch mal Kind. (@MamaIchundIch auf Twitter)

Unsere Vereinsmitglieder Kira und Kathrin haben einen wundervollen Platz geschaffen, um sich kennenzulernen und bindungsorientiertes Familienleben vorzustellen. Es ging um Selbstfürsorge, Reflektion, Achtsamkeit, man sprach über das Hilfeholen und das Ablegen des Perfektionsgedankens. Und all‘ das fand gleichzeitig auch statt! Denn wenn eine Stillende etwas zu trinken brauchte, wenn ein Baby, das Stehen übte, umzufallen drohte, wenn jemand einen Zuhörer oder eine Umarmung brauchte, wenn Kinder Spielkameraden suchten, die mit ihnen Luftballons durchs Foyer kickten: immer war sofort jemand zur Stelle, ob man sich vorher gekannt hatte oder nicht; nie entstand der Eindruck, etwas oder jemand dort sei nicht genauso richtig wie er / es eben war. Das zitierte Bindungsband zwischen Kind und Eltern fühlte man so auch fast zwischen den Teilnehmern.

Vereinsmitglied und Konferenzrednerin Nora Imlau mit kleinem Bühnengast

Lachen war genauso okay wie Weinen – und beides kam vor und machte dieses Wochenede so intensiv. Ich denke, alle Konferenzteilnehmer haben unheimlich viel mitgenommen: nicht nur Wissen und Erfahrungen, sondern auch Kontakte und sogar Freundschaften.

Die ganz unterschiedlichen Vorträge waren fast durchweg mitreißend und wirklich bewegend. Zwischenapplaus und bestätigendes Reinrufen zeigten dies unmissverständlich. Die Redner waren immer greifbar und beantworteten alle Fragen unermüdlich. Niemand versteckte sich in irgendeinem VIP-Bereich oder verschwand sofort wieder. Viele Sprecher hatten sogar selbst ihre Kinder dabei und waren nicht nur zu ihrer Redezeit in einem der Hörsäle, sondern besuchten auch die anderen Vorträge. Austausch und Miteinander at it’s best!

 

Susanne Mierau mit krabbelndem Besucher

 

 

Wurzeln und Flügel

Besonders schön war natürlich das Beschwören der Wichtigkeit von Wurzeln und Flügeln bzw. Bindung und Exploration, wie wir Bindungsträumer es auch immer betonen. Herbert Renz-Polster – der uns dort bereits mündlich seine Zusage zur Vereinsmitgliedschaft gab – sprach immer wieder davon, aber auch andere Redner wie Katja Seide oder Susanne Mierau hatten diese Kombination in verschiedenen Punkten in ihre Gedanken integriert. Und nie wurden die Eltern vergessen, so wie es in unserem Verständnis von Attachment Parenting auch ist – alle haben Bedürfnisse, die es auszutarieren gilt, ohne dass ein Familienmitglied unter die Räder kommt.

 

Blogartikel zum Weiterlesen:

 

Fiona von Unverbogen Kind Sein mit Vereinsmitglied Inke Hummel

An unserem Bindungsträume-Stand in der Messehalle kam es zu unglaublichen Begegnungen, und wenn ich Euch manche beschreiben würde, kämen sie eventuell sogar kitschig rüber – aber diese Gefühle waren alle echt, die Gespräche intensivst. Unser Verein ist an diesen Tagen um mehr als 20 Menschen gewachsen, weil Mildi, Silke und ich klarmachen konnten, um welche wichtige Botschaft sich unsere Arbeit dreht und dass wir Mitstreiter brauchen, um sie in die Herzen von Eltern, Großeltern, Pflegepersonal, Tageseltern, Lehrern und und und zu pflanzen.

Wie Bubba beim Schlusswort der Organisatorinnen freudestrahlend „MAMIII!!!“ rufend in die Arme von rannte und für mich persönlich die 2 Tage Kongress auf den Punkt brachte. (@2kindcaos_mo auf Twitter)

 

 

Die nächste FEBuB

Wer nicht dort sein konnte, sollte das beim nächsten Mal unbedingt ändern! Das Miteinander von Eltern, die schon weit auf dem beziehungs- und bindungsorientierten Weg gegangen sind, und anderen Eltern, die am Anfang stehen und spüren, was da alles möglich ist, war so unglaublich weit weg von „Mommy Wars“.

Das ist mir auch schon positiv aufgefallen. Keiner ranzt sein Kind an, keiner lästert über andere Eltern oder sagt ihnen, was sie tun sollen. ♥️ (@frau_wunnibar auf Twitter)

Jede Frage war okay, auch wenn man bei manchen Inhalten dachte: „Ja, es ist wirklich noch viel zu tun!“ Wir sind unterwegs; Revolution von den Häusern und Familien aus.

Do the best you can until you know better. Then when you know better, do better. (Maya Angelou)

Familie braucht ein Dorf, um gut bestehen und allen Widrigkeiten trotzen zu können. Die FEBuB war ein Dorf! Spätesens am 16./17. November 2019 geht es weiter.

Danke!

IH

Ein Gedanke zu „REVOLUTION STEHT AUF UNSEREN FAHNEN!

  1. Pingback: Die erste FEBuB - Grüne Liebe oder: meine Definition von Erfolg.

Kommentare sind geschlossen.